.

Kopfschmerzen sind nicht nur sehr unangenehm, sondern zählen auch zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden.
Die Ursachen sind vielfältig. Kopfschmerzen können per se auftreten oder auch eine unangenehme Begleiterscheinung anderer Erkrankungen darstellen. Häufige und ungeklärte Kopfschmerzen sollten Sie jedenfalls ernst nehmen und vom Neurologen abklären lassen.

Zur Abklärung von Kopfschmerzen biete ich in meiner Praxis eine neurologische Untersuchung an. Dabei wird ein Magnet-Resonanz-Bild (MRI) oder eine Computertomographie (CT) vom Gehirn und eine Gehirnstromkurve des Patienten im Haus durchgeführt. Durch ein exaktes Befragen des Patienten nach den Kopfschmerz-Symptomen, kann die Ursache meistens rasch festgestellt werden. Mittels Bildgebungs-Verfahren (MRI, CT im Haus, Termin innerhalb von 48 Stunden!) kann eine Blutung oder ein Tumor ausgeschlossen werden.
Je nach Diagnose wird die entsprechende Therapie eingeleitet.

Sie sollten jedenfalls einen Facharzt für Neurologie aufsuchen, wenn:

  • Bei Auftreten von neurologischen Ausfalls-Erscheinungen (Lähmungen, Doppelbilder, Sprachstörungen)
  • Ihre Schmerzen  erstmals auftreten und dabei äußerst heftig sind;
  • Sie regelmäßig öfter als zwei- bis dreimal im Monat unter Kopfschmerzen leiden oder diese länger als zwei oder drei Tage andauern;
  • Ihre Kopfschmerzen mit gravierenden oder ungewöhnlichen Begleiterscheinungen verbunden sind;
  • die Dauer und Stärke Ihrer Beschwerden trotz Behandlung zunehmen, oder Sie auf die bisher verwendeten Schmerzmittel nicht mehr reagieren oder die Dosis laufend steigern müssen.